NEXUS AG, Villingen-Schwenningen

NEXUS AG ist ein Hersteller von Krankenhaus-Informationssystemen.
Rund 830 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit denen täglich rund 190.000 Anwender in 23 Ländern weltweit arbeiten.

Das Unternehmen  entwickelt und vertreibt als eHealth Spezialist modulare Software-Lösungen für das internationale Gesundheitswesen in den Bereichen Krankenhausinformationssysteme (KIS), Radiologieinformationssysteme (RIS), Bildarchive (PACS) und bietet IT-Dienstleistungen an.
Von NEXUS werden Gesamthauslösungen für Krankenhäuser und Psychiatrien angeboten. Die Lösungen der NEXUS AG umfassen auch spezielle Fachabteilungslösungen. Der Geschäftsbereich NEXUS/ IT ist spezialisiert auf das Management der Krankenhaus-IT. Von der Betriebsführung bis hin zur Betreuung der eingesetzten Software-Applikationen und dem Anwendersupport übernimmt NEXUS die leitende Funktion im täglichen Management der IT-Abteilung. Als langjähriger SAP Partner und Hosting-Anbieter ergänzt NEXUS das Portfolio, um Klinikprozesse zu optimieren.

NEXUS setzt in allen Produktbereichen auf eine moderne, modulare Softwarearchitektur, die eine flexible und schrittweise Einführung von Nexus-Systemen ermöglicht.

GUB war im Jahre 1997 der Startup-Investor in der Frühphase der NEXUS.
Die Anfangsbewertung hat damals 3,2 Mio. DM betragen.
In mehreren Finanzierungsrunden  investierte GUB zunächst 2,4 Mio. Euro.
Als Lead-Investor war Herr Gerald Glasauer tätig und betreute in dieser Funktion weitere staatliche und institutionelle Investoren der NEXUS. GUB brachte damals auch die  tbg, einen staatlicher Frühphasenfonds mit, die damals ebenso 2 Mio. Euro in die noch als GmbH firmierende junge NEXUS als Co-Investor investierte.

GUB investierte insgesamt rund 8 Mio. Euro Eigenkapital in die NEXUS.

Im Jahre 2001 erfolgte der Börsengang der NEXUS AG an den Prime Standard der Deutschen Börse AG in Frankfurt.
Als Konsortialführer des IPO´s wählte GUB damals die LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart aus .

Nach mehreren Abverkäufen von Aktienpaketen ist GUB mit aktuell rund 13% am Grundkapital von NEXUS AG beteiligt.
Der Unternehmenswert der Nexus AG  an der Börse beträgt zu Anfang 2014 rund 180 Mio. Euro.

Die Aktiengesellschaft ist im TecDAX notiert.

www.nexus-ag.de        Wertpapier-ISIN: DE0005220909