Projekt Beschreibung

NEXUS AG ist ein europaweit führender Hersteller von Krankenhaus-Informationssystemen. 1.400 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit denen täglich rund 250.000 Anwender in 23 Ländern weltweit arbeiten.

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt als eHealth Spezialist modulare Software-Lösungen für das internationale Gesundheitswesen in den Bereichen Krankenhausinformationssysteme (KIS), Radiologieinformationssysteme (RIS), Bildarchive (PACS) und bietet IT-Dienstleistungen an.
Von NEXUS werden Gesamthauslösungen für Krankenhäuser und Psychiatrien angeboten. Die Lösungen der NEXUS AG umfassen auch spezielle Fachabteilungslösungen. Der Geschäftsbereich NEXUS/ IT ist spezialisiert auf das Management der Krankenhaus-IT. Von der Betriebsführung bis hin zur Betreuung der eingesetzten Software-Applikationen und dem Anwendersupport übernimmt NEXUS die leitende Funktion im täglichen Management der IT-Abteilung. Als langjähriger SAP Partner und Hosting-Anbieter ergänzt NEXUS das Portfolio, um Klinikprozesse zu optimieren.

NEXUS setzt in allen Produktbereichen auf eine moderne, modulare Softwarearchitektur, die eine flexible und schrittweise Einführung von Nexus-Systemen ermöglicht.

GUB Unternehmensbeteiligungen war im Jahre 1997 der Startup-Investor in der Frühphase der NEXUS.  Die Anfangsbewertung hat damals 3,2 Mio. DM betragen. In mehreren Finanzierungsrunden  investierte GUB zunächst 2,4 Mio. Euro. Ab dem Jahr 2001 stockte GUB ihr Investment auf rund 8 Mio. Euro auf. Als Lead-Investor war Gerald Glasauer mit seiner GUB tätig und betreute in dieser Funktion weitere staatliche und institutionelle Investoren der NEXUS. GUB brachte damals auch die  tbg, einen staatlicher Frühphasenfonds mit, die damals ebenso 2 Mio. Euro in die noch als GmbH firmierende junge NEXUS als Co-Investor investierte.

Im Jahre 2001 erfolgte der Börsengang der NEXUS AG an den Prime Standard der Deutschen Börse AG in Frankfurt. Als Konsortialführer des IPO´s wählte GUB damals die LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart aus .

Nach mehreren Abverkäufen von Aktienpaketen ist GUB mit aktuell rund 5% am Grundkapital von NEXUS AG beteiligt und nach wie vor ein großer Anker-Aktionär. Im Mai 2021 überstieg der Börsenwert der NEXUS AG den Wert von 1 Mrd. Euro.

Wertpapier-ISIN: DE0005220909

Projekt anschauen

nach oben

Unsere Projekte

Arivis_AG
NEXUS AG
GUB_Beteiligung_AifoTec
NDI – Natural Dental Implants AG
Medi Globe Corp.
speedlab_gub

Archiv